Montag, 13. Juni 2011

1) 58. Oberharzer Tanzsport Pokal Turnier 12.06.2011 Sen I B-STD

Das soll also unser erstes Turnier werden. Das letzte Turnier habe ich am 23.11.1996 getanzt, für Tanja soll es das erste werden.

Den einzigen Anspruch den wir haben ist es, nicht letzter zu werden und mal zu schauen, wie es so ist, ein Turnier zu tanzen. Wir sind auch ein bischen aufgeregt, haben das Gefühl das wir noch nicht wirklich fit sind was unsere Choreographien angeht. Wir nehmens aber locker und wollen einfach nur Spass haben.

Das es sich alles so entwickeln würde hätten wir im Leben nicht mal ansatzweise für möglich gehalten ! Jetzt stehen wir ziemlich doof da ... komplettes Understatement.

Ich habe mich die ganze Zeit wie in einem Film gefühlt und weiss im Grunde gar nicht mehr so genau, wie das alles gelaufen ist. Wahrscheinlich weil ich komplett am Ende war, ich dachte wir werden eine Vorrunde tanzen und gut ... das wir Zwischenrunde und Finale tanzen habe ich niemals erwartet. Umso schöner ist es am Ende wenn man drüber nachdenkt. 

Dank unseren Trainern Thomas und Rolf, offensichtlich machen die einen guten Job :-)

Ergebnis : Platz 2 von 13 gestarteten Paaren, damit 11 Punkte und eine Aufstiegsplatzierung.

Und nun ... BILDER :


Noch lacht er ...


Eintanzen ...


Noch mehr eintanzen ...


Vor- und Zwischenrunde :








Finale :









Professionelles Foto vom Fotografen :-)


Also Platz 2, alle Erwartungen sind übertroffen. Ich habs gar nicht begriffen ... habe sogar versäumt meinen Finalgegnern zu gratulieren ... ich war einfach gedanklich irgendwo, aber nicht auf diesem Turnier :-) ... ich hoffe die sehen es mir nach :-)

15 Tänze zu tanzen ist SAUANSTRENGEND !! :-)



Vorgeschichte

Ich habe vor 15 Jahren die Tanzschuhe an den Nagel gehängt. 

Ich hatte mit meiner damaligen Partnerin Britta 5 Jahre lang diesen Sport recht erfolgreich für den Grün-Weiss-Club Kiel betrieben, immerhin konnten wir zweimal Landesmeister in Schleswig-Holstein werden (Hgr  B-LAT 1994 und Hgr C-ST 1994 ). Ende 1996 war es dann vorbei, wir waren beide mit dem Studium fertig, ich habe Kiel verlassen und habe nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet, dass mich das getanze wieder einholen könnte. 

Es sollte lange Jahre brauchen bis ich mir überlegte wieder damit anzufangen. 

Ausschlaggebend war da wohl OWL tanzt 2009. Ich war immer wieder mal auf Turnieren, einfach so als Zuschauer und war froh, dass ich da in aller Ruhe sitzen konnte und mich nicht wie die Tänzer anstrengen musste. Auf OWL tanzt kam mir dann erstmals der Gedanke, ob ich, mittlerweile als Senior, da nicht noch mal ins Geschehen eingreifen könnte. 

Die Idee liess mich nicht los und so surfte ich eines schönen Abends im Netz um nach Vereinen zu schaun, wo sind welche usw.

Aber da war ja noch ein entscheidender Punkt : zum tanzen fehlt ja noch das Tanzsportgerät. Irgendwann stiess ich bei meiner surferei auf eine Tanzspartnerbörse ... ich weiss nicht was mich am Ende geritten hat, aber spontan habe ich dort eine Anzeige reingetippt, im Grunde mit der Gewissheit das sich eh niemand passendes melden würde. Eher verzweifelte für ... was auch immer :-)

Das sah dann so aus :


Am 30.04.2010 bekam ich dann eine ( die? ) Antwort :

Hallo Andreas,

genau wie Du hab ich vor Jahren (mangels Tanzpartner) mit Einzelturnieren aufgehört und mich statt dessen intensiv mit Formationstanzen beschäftigt. Ich habe B-Latein getanzt, auf B-Standard trainiert und mit der Standard-Formation in der 2. Bundesliga getanzt. Sehr gerne würde ich wieder regelmäßig das Tanzbein schwingen und wenn es funktioniert auch wieder ins Turniergeschehen eingreifen - dann könnte ich endlich mal wieder ein Turnierkleid für mich nähen und nicht immer nur für Andere;-) Was meinst Du? Hast Du Lust auf ein Treffen bzw. Probetraining?

Liebe Grüße
Tanja

Naja, nach einem Bild von ihr dachte ich dann ... das könnte ja das neue Tanzsportgerät werden. Wir trafen uns ... ich stellte fest, dass ich gar nix mehr konnte ... dennoch haben wir nach 6 Wochen dann beschlossen, dass wir es zusammen versuchen wollen.

So bin ich dann zum Grün-Gold TTC Herford gekommen ( http://gruen-gold-herford.de )

Nach einem Jahr des Trainings steht mal folgendes fest :

- Tanzen ist nicht einfach
- Tanzen ist anstrengend
- Tanzen ist Sport
- Tanzen ist manchmal bekloppt
- Tanzen kann schön sein
- Tanzen gibt einem schöne Momente
- Tanzen kostet viel Zeit

Soweit so gut ... nun also Turniere tanzen. Dafür trainieren wir ja schliesslich. Ich dachte zwar, das wär alles einfacher und in 3 Monaten wär ich wieder der alte, aber weit, weit gefehlt. Da hatte ich die Lippe dick ... :-)

In den nachfolgenden Blog Einträgen versuche ich in Zukunft mal einen Eindruck von so Turnieren, die wir zusammen tanzen, zu vermitteln. Vielleicht interessierts jemanden :-)

Wer sich tatsächlich bis hierher durch den Text gequält hat ... viel Spass :-)