Montag, 1. Juli 2013

26) 11. Senior Baltic Open 2013 Schönkirchen bei Kiel 22.06.2013 SEN I B-STD

Nach einem Jahr sind wir nun wieder in Kiel um hier in die SEN I A STD aufzusteigen, Aufstieg in der alten Heimat sozusagen. 9 Punkte fehlen noch, 21 Paare sind gemeldet, die Chancen stehen also nicht schlecht !
Alle sind zum zugucken gekommen, Familie, Freunde, Verwandte und Bekannte ... nun soll es auch klappen, am besten mit einem Platz auf dem Treppchen !

Nach einer ziemlich langen Verschiebung auf Grund der Vielzahl der Paare in den vorangegangenen Turnieren beginnen wir gut 1,5 Stunden später als geplant.

Ich bin ein wenig nervös, was man uns in der Vorrunde auch anzumerken scheint, wir erreichen die 1. Zwischenrunde mit 21 von 25 Kreuzen. Damit sind 8 Paare geschlagen, fehlt nur noch ein Punkt !

In der ersten Zwischenrunde fangen wir uns und ziehen dann mit 25 Kreuzen in die 2. Zwischenrunde ein. Damit ist es perfekt, 11 Paare liegen hinter uns ... wir sind damit quasi aufegestiegen. Nun geht es aber darum ins Finale zu kommen ... was wir mit 25 Kreuzen am schaffen !

Finale zum Aufstieg ! Das ist schon mal was ...

Die Wertungen gehen etwas durcheinander, und am Ende denken wir das wir den dritten Platz gemacht haben. Super ! Ziel erreicht !!

Am Ende werden wir bei der Siegerehrung als 2. aufgerufen ... eine kleine schöne Überraschung ... mal wieder ein zweiter Platz ... aber wir sind super zufrieden !


Noch ein Paar Eindrücke vom Turnier :

Suchbild ^^




Typ im Frack ^^
Tango

Slow Fox

Slow Fox

...geschafft !!!!!!

Dank an Finn für die tollen Bilder !

Und einen weiteren lieben Dank fürs anfeuern und Daumendrücken an :

Johannes, Leni, Regina, Magnus, Steffi, Nick, Luis, Luis, Fenja, Finn, Leni und Britta !!!! So toll das Ihr alle da gewesen seid !

Aufgestiegen in die zweithöchste deutsche Startklasse mit :

25 B-Turnieren
1 Kombi Turnier A/S als vorheriger Gewinner des B-Turniers

Davon

2 x Platz 1
8 x Platz 2
5 x Platz 3

Finale : 24

Das einzige verpasste Finale war also die Landesmeisterschaft 2012 in Köln.

Als ich wieder mit dem Tanzen angefangen habe hätte ich im Leben nicht gedacht das es so sein würde !! Tolle Partnerin, toller Trainer ... das hilft viel :-))

ABER : Es ist noch nicht zu Ende ... es erwartet uns die A-Klasse, und das wird kein Spaziergang ! Ob es so weiter geht ... ich weiss es nicht ... aber ich hoffe es natürlich ... das nächste Ziel ist die höchste deutsche Startklasse, SEN I S ... aber bis dahin wirds noch was dauern !

Also dann ... SEN I A ... wir kommen :-)))








Montag, 3. Juni 2013

24) 25) 1. Hunte-Delme Pokal, Oldenburg, 26.05.2013 SEN I B-STD

4. Wochenende im Mai, 4. Turnier ... so fleissig waren wir noch nie, aber wir wollen ja auch im Juni aufsteigen. Also fahren wir nach Oldenburg um um den 1. Hunte-Delme Pokal zu tanzen.

Wir beide sind ziemlich im Eimer, hatten beide eine anstrengende Woche, aber was tut man nicht alles um ein paar Punkte für den Aufstieg zu holen.

Da das Turnier zum ersten mal ausgetragen wird und noch nicht so bekannt ist sind die Startfelder entsprechend klein. Wobei Halle, Tanzfläche und Stimmung wirklich gut sind.

In unserem Turnier starten 6 Paare.

Es beginnt mit einer Vorstellungsrunde, alles Paare tanzen jeden Tanz ... also quasi eine Verkürzte Endrunde, dann geht es gleich mit dem Finale weiter.

Um es kurz zu machen ... wir gewinnen den Pokal mit 24 von 25 Einsen und holen weitere 5 Punkte. Optimale Ausbeute ! Unser erster Pokal Gewinn und dann mit so einer Leistung. Weil wir beide so im Eimer waren waren und nichts erwartet haben waren wir wohl diesmal besonders locker.

Als Sieger unseres Turnieres haben wir die Startberechtigung für das folgende Turnier der A-Klasse ! 3 Paare sind hier gemeldet. Da im darauf folgenden S-Klassen Turnier nur 2 Paare gemeldet sind werden beide Turniere zusammengelegt aber getrennt gewertet. Auf die Frage des Turnierleiters ob wir das Turnier mittanzen wollen zögern wir etwas, entschliessen und aber für einen weiteren Start, auch wenn uns der letzte Platz in so einem Feld winkt.

Es sollte in unserem kombinierten A/S-Turnier am Ende nicht der letzte Platz sein ! Wir belegen nach einer Vorstellungsrunde und dem Finale am Ende den 5. Platz. In der A-Klassen Wertung bedeutet dies dann der 3. Platz ... von 4 Paaren.

Zusammengefasst :
1 Pokal und ein dritter Platz in der A-Klasse mit entsprechender Urkunde ( sieht gut aus ! ) und im Grunde genommen durch die Zusammenlegung auch unser erstes S-Klassen Turnier ( der Eintrag im Startbuch sieht gut aus ! ).
Insgesamt 6 Punkte ertanzt ... es fehlen nur noch 9 bis in die A-Klasse :-)

Nach 4 Endrunden ( !!!! ) sind wir nun wirklich platt ... aber SUUUPER zufrieden :-)

Final SEN I B-STD
Hunte-Delme Pokal 2013
Final SEN I A/S-STD kombiniert, Gesamt 5. Platz, A Klasse 3. Platz


Dienstag, 21. Mai 2013

23) 62. Oberharzer Tanzsport Pokal Turnier 18.05.2011 Sen I B-STD

Es ist nun gut zwei Jahre her das wir angefangen haben uns auf Turnieren blicken zu lassen, wer den Blog aufmerksam gelesen hat wird feststellen das dieses Turnier damals unser erstes gemeinsames war.
So machen wir uns wieder auf nach Braunlage. Ein gutes Gefühl, war doch unser erstes Turnier gleich ein zweiter Platz, damals vollkommen unerwartet.
Zu unsere grossen Überraschung erwartet uns ein Starterfeld von 21 Paaren ! Damit haben wir nicht gerechnet, waren vor zwei Jahren doch lediglich 13 Paare am Start. Wenn wir hier also nicht vollkommen baden gehen bekommen wir anständig Punkte zusammen und dem geplanten Aufstieg Ende Juni bei zwei noch geplanten Starts steht nichts mehr im Wege.

Die Vorrunde fühlt sich gut an, wir erreichen die Zwischenrunde mit 12 Paaren. Auch die Zwischenrunde ist gefühlt nicht schlecht und so erreichen wir auch hier wieder das Finale der letzten 6 Paare.

Am Ende wird es ein 5ter Platz. 

Hätte besser laufen können, aber ich hab im Wiener Walzer irgendwie Kreislauf bekommen, konnte mich im Slow wieder fangen und überlebte so auch noch den Quick :-)

Die Wertungen im Einzelnen :

Langsamer Walzer  2 5 3 5 5
Tango                      1 5 3 5 5
Wiener Walzer         5 5 4 6 5
Slow Fox                  4 5 4 5 5
Quick Step               2 5 4 5 5  

Licht und Schatten in der Wertung. Aber ok ... 16 Punkte :-) 

21 Kreuze in der Vorrunde, 17 Kreuze in der Zwischenrunde ... das war auch schon mal besser, und das obwohl ich dachte es fühlt sich gut an. Man kann sich einfach nicht auf sein Gefühl verlassen bei der tanzerei ... fühlt man sich als tanzt man das erste mal gibts Kreuze ohne Ende, fühlt man sich gut und denkt man räumt ab kann das schon mal anders sein ...


Tango


Auch Tango ...


Und wieder Tango ...


Das Tanzsportgerät freut sich mit mir zu tanzen ... *lach*


Wiener Walzer ... das neue Kleid "weht" gut


Langsamer Walzer


Siegerehrung
 Fotos : Klaus Butenschön

Offensichtlich mochte der Fotograf unseren Tango :-)

Es fehlen noch ganze 15 Punkte zum Aufstieg. Kommenden Sonntag werden wir in Oldenburg am Start sein. Wir rechnen nicht mit einem so grossen Starterfeld so das wir wie geplant Ende Juni auf den Baltic Senior Open in Kiel dann in die A-Klasse aufsteigen können :-)

 
 

Sonntag, 12. Mai 2013

22) Hessen tanzt 2013, Frankfurt, 11.05.2013 SEN I B -STD

Hessen tanzt in Frankfurt am Main. Es ist die 40. Auflage dieses Gross-Turniers ... und wir sind diesmal dabei.

Auf der Home Page von Hessen tanzt ist folgendes zu lesen :
  
Weltgrößtes Amateurtanzturnier!

Mehr als 7000 Tänzer und Tänzerinnen aus allen Bundesländern Deutschlands sowie vermehrt auch aus dem Ausland nehmen an den Turnieren teil. Etwa 180 Wertungsrichter und weitere 200 Mitarbeiter in den Turnierleitungen helfen mit, um "Hessen tanzt" organisatorisch abzuwickeln.

Auf 8 Tanzflächen simultan!

Simultan, auf bis zu acht Tanzflächen in der Eissporthalle und vier Tanzflächen in der Fabriksporthalle zugleich, kann man Tanzturniere aller Leistungsklassen und Altersgruppen, sowohl in den Standard- wie auch in den Lateinamerikanischen Tänzen "live" miterleben.

WOW ... 

Da auf dieser Art von Turnieren immer grosse Startfelder in den jeweiligen Startklassen zu erwarten sind dachten wir, dass es für uns möglich sein sollte mal die maximale Punktzahl von 20 Punkten zu erreichen ( was bedeutet mind. 20 Paare zu schlagen, werden mehr Paare geschlagen bleibt es dann bei den 20 Punkten ).

Unser Turnier beginnt im 9:30 in der Eissporthalle in Frankfurt. Das bedeutete das der Wecker morgens schon um 5:30 im Hotel klingelte ... was wahrlich nicht unsere Zeit ist !

33 Paare sind in unserer Klasse am Start. Es ist ein etwas nervöser Start und wir sind unsicher was das wird. Dennoch erreichen wir die 1. Zwischenrunde und haben damit schon mal 14 Paare hinter uns gelassen. Die erste Zwischenrunde läuft besser, wir kommen langsam rein und sind zuversichtlich das wir noch weitere Paare schlagen können, sicher sind wir uns aber erst als es für uns in die 2. Zwischenrunde geht und damit schlechtenfalls 19 Paare geschlagen sind. Die 2. Zwischenrunde läuft OK und wir sind froh das Halbfinale erreicht zu haben. Wir sind zuversichtlich unser Ziel der 20 Punkte irgendwie geschafft zu haben und sind sicher das es das für uns war.
Wir konnten nicht ahnen das wir für das Finale aufgerufen werden !
Unglaublich ... Finale bei so einem Turnier !!
Wir freuen uns sehr, denn damit haben wir nicht gerechnet !
Ich glaube wir haben uns noch nie so sehr über einen Finaleinzug gefreut :-)

Im Finale erreichen wir den 6. Platz, sind aber überglücklich überhaupt dabei gewesen zu sein. So ein Finale erreicht man nicht alle Tage :-)

Unser Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen :

Erreichen der 1. Zwischenrunde mit 24 Kreuzen
Erreichen der 2. Zwischenrunde mit 24 Kreuzen
Erreichen des Finales mit 22 Kreuzen

Nach der 2. Zwischenrunde liegen wir damit sogar auf Platz 2 !
Das Finale erreichen wir als geteilter 2./3. Platz !

Wertung :

Langsamer Walzer     5 3 4 5 6  
Tango                         5 3 6 2 6  
Slow Fox                    6 3  6 6 6  
Quickstrep                  6 3 5 3 6
Wiener Walzer            5 3 6 2 6

Die Wertung geht in Ordnung, auch wenn es am Ende "nur" der 6. Platz ist. Einiges positves war ja durchaus auch dabei und der 6. Platz nicht unbedingt klar ... erst in der Endabrechnung zusammen mit dem Ergebnis der anderen Paare.

Sei´s drum ... man kann sagen das dies unser grösster Erfolg bislang ist :-)

Unsere Tanzfläche am Morgen ...
Nach dem Finale ...
Stimmung in der Halle :-)
Und unser Trainer sagte noch zu uns : Ihr fahrt da doch nicht hin um "nur" die 20 Punkte zu machen ... Ihr wollt doch ins Finale !
Wir : Ja neee ... is klar ... gaaaanz sicher :-)

Unser Trainer traut uns manchmal mehr zu als wir uns selber :-)

Sein Kommentar zum Finale dann : "Mann, supi, supi"

Wir sind mega zufrieden ! UND das nach 20 (!) getanzten Tänzen und 4 (!) Runden !!

So kann es sein, manchmal freut man sich riesig über einen 6. Platz, manchmal "ärgert" man sich über einen 2. oder 3. Platz ...

 



  

       





 

21) OT der TSG Hamm 04.05.2013, SEN I B-STD

Endlich einmal nicht so weit fahren !
Hamm liegt vergleichsweise "um die Ecke", darum freuen wir uns auf dieses Turnier. 8 Paare sind für dieses Turnier gemeldet, ich hatte schon befürchtet, dass es weniger sein würden. Also können wir hier doch ein paar Punkte für unseren Aufstieg machen, denn darum geht ja nur noch für uns.

Am Ende wird es der 3. Platz !

Wissend, dass wir beide Paare vor uns liegenden Paare auch schon geschlagen haben sind wir ... zufrieden. 5 weitere Punkte sind nicht schlecht.

Es liegt halt auch immer an der Tagesform und am Wertungsgericht.

Unsere Wertungen :

Langsamer Walzer     4 1 3 2 6
Tango                        4 1 2 3 5
Wiener Walzer           6 1 6 4 6
Slow Fox                    5 2 3 3 4
Quickstep                  3 2 3 3 5

Immerhin hätten wir nach Meinung eines einzelnen Wertungsrichters gewinnen müssen :-)

Am Ende geht das ganze aber in Ordnung. 

Die TSG Hamm hat das komplette Finale online gestellt, man kann es sich unter

http://vimeo.com/65473692 

anschauen. Tolle Sache !


Siegerehrung
 
Ganz besonders lieben Dank geht an unseren Fan-Club ! Durch die Nähe bedingt war es möglich das meine Familie dabei sein konnte ! Das was super klasse und hat uns riesig gefreut !!
   

Samstag, 20. April 2013

20) Hammonia Pokal, SEN I B-STD, Hamburg, TC Rotherbaum, 13.04.2013

So, mal wieder ein Turnier in Hamburg. Letztes Jahr haben wir im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe im Waldörfer SV getanzt. Nun also das Turnier im TTC Hamburger Rotherbaum.

Pokalturnier ... Wir wollen diese Trophäe :-)

Wir hatten nicht mit so vielen Paaren gerechnet um ehrlich zu sein. Ein Startfeld von 14 gemeldeten Paaren ist doch eher selten zu finden. 13 waren schliesslich auch am Start.

In der Vorrunde erreichen wir die maximal möglichen 25 Kreuze für die Qualifikation in die Zwischenrunde. Auch in dieser gelingt es uns wieder 25 Kreuze zu holen um in das Finale einzuziehen. Auch das Kieler Paar das uns in Heiligenhafen geschlagen hat und damit den ersten Platz belegte ist mit 25 Kreuzen im Finale ... Damit sind zwei Paare mit der maximalen Kreuzchenzahl im Finale :-)

Am Ende ist es dann für uns wieder der zweite Platz ... wieder geschlagen ... aber die beiden tanzen gut und somit geht der zweite Platz für uns in Ordnung. Sind es doch 11 Punkte die wir uns damit für den Aufstieg sichern können :-)

Also keine Trophähe für uns :-(

Wertung im Finale :

Langsamer Walzer     3 2 2 1 3
Tango                        3 2 2 1 1
Wiener Walzer           2 3 2 2 1
Slow Fox                   2 2 2 2 2
Quickstep                  2 2 2 1 2

Man beachte die 1 im Quick :-)))

Einmal blöd gucken bitte ... aber gute Haltung :-)

Slow-Fox

Siegerehrung
Fotos Karl-Heinz Paasch, TC Rotherbaum e.V., Hamburg
  
Noch 56 Punkte bis in die A-Klasse :-)

Montag, 1. April 2013

19) Die Ostsee tanzt, SEN I B-STD, Heiligenhafen 30.03.2013

Ein Jahr vergeht schnell. 
Also steht eines unserer Lieblingsturniere wieder an : "Die Ostsee tanzt" in Heiligenhafen.
Es kommt mir vor als wäre das noch gar nicht so lange her, aber so ist es nun mal.
Dieses mal freuen wir uns auf das Turnier, wissen wir doch ungefähr was uns erwartet, Saal und Tanzfläche sind bekannt. 
 
Das Ergebnis aus dem letzten Jahr gilt es also zu toppen !!

 Es sind insgesamt 10 Paare am Start. Mit 25 Kreuzen gewinnen wir die Vorrunde ... mit Abstand.

Die Wertungen im Finale :

Langsamer Walzer     2 2 2 1 1
Tango                        1 2 2 2 1
Wiener Walzer           1 3 2 1 1
Slow Fox                    1 2 2 2 1
Quickstep                  2 3 2 2 5     

Am Ende haben nur zwei erste Plätze im Langsamen Walzer und Tango gefehlt. Knapp daneben ist auch vorbei, aber immerhin verteidigen wir den 2. Platz aus dem Vorjahr und können 8 Punkte für den Aufstieg verbuchen.

Man könnte meinen das wir Vorrundenchampions sind, das wir die Vorrunde deutlich gewinnen ist nichts neues ... hilft aber im Finale auch nichts.

Noch 67 Punkte bis zur A-Klasse ....  



 
   

Sonntag, 24. Februar 2013

18) LM TSC Grün-Weiß Aquisgrana Aachen e.V. 10.02.2013 SEN I B-STD

Es sind wieder Landesmeisterschaften und man muss sagen das das irgendwie nicht unser "Ding" ist. Wollten wir doch nach Wuppertal noch in Oberhausen getanzt haben und auch ganz fleissig trainiert haben. Leider hatte sich Tanja eine schwere Erkältung zugezogen, so das wir mit stark angezogener Handbremse nur trainieren konnten um sicher zu stellen das sie bis heute wieder fit ist.
Nun kommt man sich beim tanzen ja bekanntlich nahe, da bleibt es dann wohl nicht aus das sich der Tanzpartner dann auch mal ansteckt ... Pünktlich am Tag vor der LM merkte ich also auch eine aufkommende Erkältung. Die Nacht vor der LM war dann bei mir auch entsprechend und ich war wirklich am überlgen ob wir überhaupt starten sollen. Aber man muss auch mal die Zähne zusammenbeissen und sich was quälen, die Chance war ja gegeben es "auszuschwitzen" ...

Also fahren wir zu unsere Landesmeisterschaft. Von 18 gemeldeten Paaren sind 15 am Start, offensichtlich hat es die ein oder anderen erkältungstechnisch auch matt gesetzt.

Also kämpfen wir uns durch die Vorrunde. Mit 34 vorn 35 Kreuzen werden wir in die Zwischenrunde gewertet. Gar nicht mal schlecht. In der Zwischenrunde merken wir aber schon wie hart es für uns ist. Besonders Tanja muss sich anständig quälen. Mit 20 Kreuzen erreichen wir dann tatsächlich das Finale der LM und sind entsprechend froh das Minimalziel erreicht zu haben.

Im Finale ist die Luft dann wirklich sehr dünn und wir belegen am Ende den 5. Platz. Sind aber auf Grund der Umstände wirklich super zufrieden damit.
Wir haben uns wirklich überwinden müssen.

Ausschwitzen war dann auch nicht wirklich ... Danach hat die Erkältung dann richtig zugeschlagen ... nichts ging mehr ... braucht wirklich kein Mensch.















Immerhin sieht man uns nicht unbedingt an das es uns beiden nicht besonders gut ging ... immerhin :-)

Und das neue Kleid von Tanja ist wirklich super schön geworden :-)

Das nächste Turnier für uns wird wohl in Heiligenhafen sein, da freuen wir uns schon drauf ... lief es doch letztes Jahr für uns dort mit einem 2. Platz sehr gut.

Montag, 14. Januar 2013

17) OT im Grün Gold Casino Wuppertal 13.01.2013 SEN I B-STD

Erstes Turnier im neuen Jahr.

Wir wollen dieses Turnier im Hinblick auf die LM im Februar als "Trainingsturnier" nutzen, es gibt schliesslich kein besseres Training.
Also fahren wir nach Wuppertal. Motto : Schauen was passiert.

Leider sind von 8 gemeldeten Paaren nur 3 in unserer Klasse erschienen.
Sehr schade, ist die Location doch gar nicht mal schlecht, schöner Saal ... es passt eigentlich alles.

Der Turnierleiter entscheidet sich trotz der geringen Teilnehmerzahl für eine Vorrunde, was gleichzeitig quasi zwei Finalrunden bedeutet. So ist der Trainingsaspekt schon mal voll gegeben, 10 Tänze hintereinander weg zu tanzen ist ja für uns nicht ganz ohne :-)

Die Vorrunde läuft gut, über das Ergebnis am Ende machen wir uns keinen Kopf, wir wollen nur das im Training erlernte auf das Parkett bringen.

Kreuze gibt es auch, also erreichen wir das Finale mit 24 von 25 möglichen Kreuzen, wobei von "erreichen" des Finales bei drei Paaren nicht wirklich die Rede sein kann.

Was nun jedoch kommt, darauf habe ich 18 Jahre und 117 Tage gewartet ... unsere erste Wertung für den langsamen Walzer mit der Ansage des Tunrnierleiter :

5 mal der 1. Platz ....

Die weiteren Tänze :

Tango                 1 1 1 3 1
Wiener Walzer    1 1 1 1 1
Slow Fox             2 1 1 2 1
Quick Step          1 1 1 1 1

Wir geben nur 3 erste Plätze ab ... wow ... damit hatten wir dann doch nicht gerechnet, auch nicht bei "nur" drei Paaren.

Das letzte Turnier habe ich am 18.09.1994 gewonnen ( es war der Landesmeistertitel HGR C-STD in Schleswig Holstein ) ... und jetzt wieder eins ... das erste mit Tanja :-)

Besonders schön waren die vielen Kommentare zu unserem Tanzen vom Rand der Fläche, Wertungsrichter inklusive. Das beflügelt !

Wir werden die nächste Zeit weiter dran arbeiten so gut es geht ... auf alle Fälle mal ein gelungener  Start ins neue Tanzjahr :-)


Das Teilnehmerfeld dieses Turniers :-)